Parodontitisbehandlung in Seevetal-Meckelfeld

Eine Parodontitis, im Volksmund auch Parodontose genannt, ist eine ernst zunehmende Erkrankung des Zahnfleisches. Unbehandelte Karies und Bakterien verursachen eine Entzündung und gefährden den gesamten Zahnhalteapparat.

Schädliche Bakterien setzen sich in den Zahnfleischtaschen entlang der Zähne und in den unzugänglichen Bereichen der Zahnzwischenräume fest. Dieser ideale Nährboden führt zu einer raschen Vermehrung der Bakterien.

Eine beginnende Parodontitis wird vom Patienten selbst nur selten bemerkt, da zunächst keine Schmerzen verursacht werden. Durch eine regelmäßige Zahnkontrolle im Rahmen einer Zahnprophylaxe kann frühzeitig erkannt werden, ob das Zahnfleisch bereits angegriffen ist. Ist das der Fall, werden sofortige Maßnahmen ergriffen, sodass es zu keiner weiteren Schädigung der betroffenen Zähne kommt.

Ist die Parodontitis bereits fortgeschritten, macht sie sich durch Symptome wie Schmerzen, Zahnfleischbluten, Zahnfleischrückgang oder Mundgeruch bemerkbar. Ebenso steigt die Gefahr einer Rückbildung des Kieferknochens, was im schlimmsten Fall zum Zahnverlust führen kann.

Wie wird eine Parodontitis behandelt?

Zunächst wird eine professionelle Zahnreinigung des gesamten Gebisses durchgeführt, um die schädlichen Bakterien einzudämmen und zu verdrängen. Hierfür ist es wichtig, Zähne und Zahnzwischenräume gründlich zu reinigen. Um die Begleiterscheinungen und Auswirkungen einer Parodontitis langfristig einzudämmen, sind mehrere Sitzungen notwendig.

Durch eine gründlich ausgeführte Mundhygiene und dem regelmäßigen Kontrolltermin beim Zahnarzt kann eine entstehende Parodontitis früh genug erkannt und notwendige Behandlungsmaßnahmen in die Wege geleitet werden. Des Weiteren erhalten Sie als Patient von uns eine ausführliche Anleitung zur korrekten Mundpflege für Zuhause.

Gerne können Sie unter 040 -7685 361 einen Termin in unserer Praxis vereinbaren. Wir helfen Ihnen gerne und freuen uns auf Sie.