Wurzelbehandlung in Seevetal-Meckelfeld

Wenn eine Wurzelbehandlung ansteht, ist der entsprechende Zahn bereits stark geschädigt. Um den Zahn nicht gänzlich zu verlieren, kann dieser durch eine endodontische Behandlung in den allermeisten Fällen gerettet werden.

Wie kommt es zu einer Wurzelentzündung?

Liegt eine ausgeprägte Parodontitis oder schon tief sitzender Karies vor, können Bakterien in das Innere des Zahnes eindringen und dort eine schmerzhafte Wurzelentzündung verursachen. Das hat zur Folge, dass die Wurzel oder der Zahnnerv absterben und am Ende ein Zahnverlust droht. Deshalb muss schnellstmöglich mit einer Wurzelbehandlung begonnen werden, um dies zu verhindern.

Die Behandlung

Abgesehen davon, dass der Patient möglichst schnell von seinen Schmerzen befreit werden soll, ist es auch wichtig, eine Wurzelbehandlung nicht unnötig hinauszuschieben, da mit Fortschreiten der Entzündung ein noch größerer Schaden entstehen kann.

Der erkrankte Wurzelkanal wird mit Hilfe einer antibakteriellen Spülung, speziell für die Endodontie, von Bakterien befreit und desinfiziert. Anschließend wird die Wurzel mit einem entzündungshemmenden Medikament und einer speziellen Füllung versorgt.

Da die Zahnwurzel enorm viele Verästelungen hat, ist der Aufwand einer Wurzelbehandlung relativ hoch. Modernste Technik, der Einsatz von Spezialinstrumenten und unsere Erfahrung tragen hierbei zum Behandlungserfold bei.

Eine Wurzelbehandlung wird nur teilweise oder in seltenen Fällen gar nicht von den Krankenkassen übernommen. Informieren Sie sich im Vorfeld über die Zahlungsleistungen Ihrer Krankenkasse.

Sollten Sie bereits einige Tage unter Zahnschmerzen leiden, raten wir Ihnen, unbedingt abklären zu lassen, ob eventuell eine entzündete Zahnwurzel dahinter steckt. Wir würden uns freuen, wenn wir für Sie da sein dürfen. Sie können problemlos einen Termin unter 040 -7685 361 vereinbaren.